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Hinweis zu den Teilnahmebedingungen:

Ab dem 1.1.2016 hat das IBZ die Teilnahmebedingungen für seine Seminare angepasst. Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus den neuen Teilnahmebedingungen. 


Zahlung der Teilnahmebeiträge
Zusammen mit der Buchungsbestätigung erhält der Seminarteilnehmer eine Rechnung über den Teilnahmebeitrag. Der Seminarbeitrag ist bis spätestens acht Wochen vor Seminarbeginn zu entrichten. Bei kurzfristigen Anmeldungen innerhalb von acht Wochen vor Seminarbeginn ist der Teilnahmebeitrag nach Rechnungsstellung sofort ohne Abzüge zahlbar.


Leistungen
Im Teilnahmebeitrag sind grundsätzlich die im Seminarprogramm vorgesehenen Übernachtungen im Zweibettzimmer, die Vollverpflegung ohne Getränke (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) sowie sämtliche fachlichen und pädagogischen Leistungen enthalten. Weiterhin beinhaltet der Teilnahmebeitrag einen freien W-LAN Zugang für die Dauer des Aufenthalts.

Für die Einzelzimmernutzung ist ein Zuschlag je Nacht von 12,- € (IPA-Mitglieder 10,- €) zu zahlen. Bei einer Anreise am Vortag des Seminars bzw. bei der Abreise am Tag nach dem Seminar ist für die zusätzliche Übernachtung im Doppelzimmer incl. Frühstück der ermäßigte Betrag von 32,- € (IPA-Mitglieder 28,- €) zu entrichten.


Nichtteilnahme/Stornierung

Sollte die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, ist das IBZ darüber unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen.

Alternativ zur Stornierung des Seminars bietet das IBZ dem Seminarteilnehmer als besonderen Service folgende Alternativen an:

  • Umbuchung auf ein anderes Seminar im Zeitraum von 6 Monaten nach dem ursprünglichen Seminartermin. Die bereits geleisteten Zahlungen werden dann auf den Teilnahmepreis des kommenden Seminars angerechnet.
  • Benennung eines Ersatzteilnehmers, der den Seminarplatz mit allen Rechten und Pflichten übernimmt.

Ist eine Stornierung des gebuchten Seminars unumgänglich, wird bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn lediglich eine Aufwandsentschädigung von 20,- EUR berechnet. Bei späterer Stornierung fallen folgende Stornierungskosten an:

  • Stornierung bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn 25 % des Seminarpreises
  • Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn 50 % des Seminarpreises
  • Stornierung bis eine Wochen vor Veranstaltungsbeginn 75 % des Seminarpreises
  • Stornierung < eine Woche / Nichterscheinen 100 % des Seminarpreises

 

Die vollständigen Teilnahmebedingungen finden Sie hier:

IBZ Teilnahmebedingungen

IBZ Terms and Conditions

 


Das IBZ empfiehlt dem Seminarteilnehmer den Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung.

 

2017 seminarprogramm grafik

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Stand: 28.09.2016